22.6.2024 | KUBUS Obscura | StadtLandFluss Festival | Tangente | ab 16:00 beim Klangturm St. Pölten
Der KUBUS Obscura stellt das Regierungsviertel in St. Pölten auf den Kopf. Er ist Dunkelkammer im öffentlichen Raum, soziale Plastik, Kino der Gegenwart oder einfach the most unpractical selfie camera in the world.
Der Kubus öffnet seine Pforten ab 16 Uhr im Rahmen des StadtLandFluss Festivals beim Klangturm in St. Pölten, vor Ort sind Stefan Voglsinger, Sonja Ornella Schobesberger und Derin Erenoglu.
Der Kubus Obscura ist eine prozessorientierte Versuchsanordnung und offener Workshop der analogen Fotografie. Eine begehbare Kamera mit integrierter Dunkelkammer im öffentlichen Raum. Gleich neben der Transformation Station können sich Menschen direkt auf Fotopapier ablichten, die Resultate in der Dunkelkammer selbst entwickeln oder einfach das bewegte Schauspiel der Aussenwelt aus der dunklen Kammer auf dem Kopf stehend mitverfolgen. Es entsteht ein Ort des Austauschs und der Begegnung – eine Reise durch die Zeit im Zeichen der experimentellen Fotografie auf den Spuren der Metapher der menschliche Psyche. „Nackt im hellen Tageslicht, außerhalb der dunklen Kammer des Bewusstseins. Eine Perspektive dessen, der nicht weiß, dass es hinter dem Schleier noch einen Schleier gibt.“¹
Video und Schnitt: Tico
Musik: Borrow or Rob „YORU“, from the Album Permanent Construction
Special Thanks: Alexander & Wolf
¹Friedrich Nietzsche, jenseits von Gut und BöseStadtLandFluss Programm
_____________________________________________________
Die Veranstaltung wird gefördert von MA7 Stadt Wien Kultur, BMKOES und Basis.Kultur.Wien.



