Kastenkonzert #41

20.5.2023 | Kastenkonzert #41 | modul | Hernalser Hauptstrasse 31 | FB

Doors 19:00, Concerts 20:00

Rosa Braber | StöRenFrieD | MAKROPLASTIK | Jesper Nordberg Trio

//Rosa Braber

Performance/Research

Wie wirkt die Sprechstimme auf den Körper? Und wie beeinflusst die Bewegung die Sprechstimme? Was ist, wenn es nur um mich geht und ich alles von mir geben und nehmen muss? Was ist, wenn mein Wesen das Thema des Kunstwerks ist? Was ist, wenn ich das Kunstwerk bin? Und wenn ich zur ursprünglichen Kunstform zurückkehre und mein Publikum zu einem Teil des reinen Kerns machen will, gibt es dann überhaupt eine Interpretation? Und was macht die Interpretation mit der Kunst? 

In ihrer künstlerischen Forschung untersucht Rosa Braber (Performerin/Schauspielerin, Regisseurin und Autorin) die Verbindung zwischen Stimme und Körper und wie sich beide gegenseitig beeinflussen. Sie spielt mit Authentizität und mit der Illusion des Theaters. In Anlehnung an Susan Sontags Essay „Against Interpretation“ untersucht sie, was die Interpretation des Publikums mit einem Kunstwerk oder einer Performance macht.

Sie macht dieses Research im Rahmen der „Raw Matters – Tender Steps Residency“ und setzt diese Arbeit im Rahmen des ATLAS-Programms von Impulstanz fort. Am 20.5. wird sie einen kleinen Einblick in ihre Arbeit geben.

www.rosabraber.com

***

//Alwin Weber aka. StöRenFrieD ist ein Dresdner Musiker und Medienkünstler und Veranstalter. Seit 20 Jahren experimentiert er mit unterschiedlichsten, unkonventionellen Klangquellen und abstrakten Instrumenten. Seine collagierten, meist improvisierte, elektronische Livesets sind energiegeladen, hypnotisch und verstörend zugleich.


https://soundcloud.com/st-renfried

***

// MAKROPLASTIK

* Instant Composing/ Drum’n’Noise (Dresden)

Geräusche aus dem Abgrund, Dronetrips für den Aufgang, dazwischen immer mal wieder ein Einhorn. Makroplastik probt den Aufstand gegen althergebrachte Strukturen und Konzepte der jüngeren Rock- und Popgeschichte.

Steffen Koritsch baut Electronics als Gateway ins Unbewusste, gekoppelt mit Nils Weishaupts Basslines und Rhythmusneurosen an den Drums. Ihre Songs und Sounds entstehen in spontaner Interaktion im Hier und Jetzt auf der Bühne. Stehgreif Kompositionen ohne Partitur und Notenblatt, ohne Netz und doppelten Boden. Makroplastik geben sich, als würden die beiden von ihrer Musik gespielt und nicht andersrum. Es scheint das zu sein, was sie wollen.

https://makroplastik.bandcamp.com | https://www.facebook.com/makroplastik/

***

//Jesper Nordberg Trio is a group based in Copenhagen (DK) and Malmö (SE), consisting of double bass player Jesper Nordberg, violinist Stefan Pöntinen and trumpetist Ruhi Erdogan. With Nordberg’s compositions as a starting point, the trio’s music is characterized by close interplay and radical shifts between different atmospheres, with elements ranging from experimental improvisation, Balkan music, Scandinavian folklore, jazz and expressionism.

Jesper Nordberg’s warm tone and rhythmic displacements meet Ruhi’s trumpet, giving the listener associations to everything from Miles Davis to a Turkish village wedding and with Stefan’s brave and innovative violin a unique musical landscape is depicted.

Jesper Nordberg Trio – Arytmi (live)

Jesper Nordberg SOLO  (album)

______________________________________________________

Die Veranstaltung wird gefördert von MA7 Stadt Wien Kultur, BMKOES und Basis.Kultur.Wien.